• News
  • Kontakt
  • Shop
  • 0Einkaufswagen
IBES - Ratgeber für Elektrosmog
  • ■ Shop >
  • ■ Konzessioniert nach Elektrizitätsgesetz
  • ■ Unabhängige Stiftung seit 22 Jahren
weiter

Strahlt Ihre Nachttischlampe? stark?

Jede Nachttischlampe strahlt. IBES zeigt Ihnen, wie Sie die Strahlung ganz einfach auf 0 bringen.
  • Elektromagnetismus
    • Elektromagnetismus
    • Elektromagnetische Strahlung
    • Elektrische Wechselfelder
    • Elektrosmog
    • Handystrahlen & Mobilfunk
    • Baubiologie & Elektrosmog
    • Eltern, Kinder, Babys
  • Elektrosmog-Messgerät
    • Messgeräte Übersicht
    • Shop
  • Profi-Messung
    • Elektrosmog-Messung
    • Messanfrage
    • Elektrosmog-Abschirmung
    • SAR Werte
    • Fundierte Analyse
    • Elektrosmog-Beratung
    • Wissenschaft und Studien
    • Grenzwerte und Gesetze
    • Testfragen
    • Qualitätslabel
    • Fragebogen Gesundheit
  • Messorte
    • Elektrosmog im Wohnbereich
    • Wohnzimmer
    • Kinderzimmer
    • Schlafzimmer
    • Küche
    • Arbeitsplatz
    • Tiere und Elektrosmog
    • Auto
  • Quellen
    • Die Verursacher
    • 5G Strahlung
    • Mobilfunk
    • WLAN / WiFi Strahlenschutz
    • Gebäude Automation
    • Bluetooth-Strahlung
    • Hochspannungsleitung
    • Bahnstrom
    • Elektrosmog im Auto
    • Dirty Power
    • Alarmanlagen
    • Glasfaserkabel
    • Geopathologische Strahlungen
    • Solaranlagen
    • UMTS
  • Gesundheitsprobleme
    • Elektrosensibilität
    • Die Behörden warnen
    • Kopfschmerzen
    • Schwächegefühl
    • Schlafstörungen
    • Schwindel / Konzentration
    • Krebs / Leukämie
    • Schilddrüse / Stoffwechsel
    • Depression
    • Tinnitus
    • ADHS-Syndrom / Hyperaktiv
    • Rückenschmerzen
    • Bandscheibenvorfall
    • Gelenkschmerzen
    • Blasenschwäche
    • Schleudertrauma
  • Über uns
    • Kontaktanfrage
    • Leben ohne Elektrosmog
    • Referenzen
    • Presseberichte
    • News
  • Menü Menü

SBB: 5G-Strahlenkeule für Passagiere

Zugpassagiere bekommen 5G direkt «ins Gesicht geschossen»

5G-Teststrecke bei Ziegelbrücke

Das Initiativkomitee «Mobilfunkhaftung» hat genau hingeschaut und kürzlich Bilder veröffentlicht, die zu denken geben. Die SBB haben unbesehen von der Öffentlichkeit eine Teststrecke für 5G eingerichtet. Am Walensee, an der Schnellzug-Linie bei Kerenzerberg / Weesen / Ziegelbrücke werden Zugpassagiere durch die Fenster hindurch mit reflektierenden 5G-Strahlen «beschossen». So kommt es einem jedenfalls vor, wenn man die Eisenplatten anschaut, die entlang der Zugstrecke montiert sind.

Passagiere bekommen Strahlung ins Gesicht

Auf einer Strecke von rund 600 Metern stehen alle zirka 20 Meter direkt an den Geleisen Kandalaber, an denen quadratische Eisenplatten montiert sind. Diese zeigen in Richtung Zug. Entlang der Teststrecke angebrachte Antennen versorgen diese Eisenplatten mit 5G-Strahlung. Diese wird von den Eisenplatten direkt in die vorbeifahrenden Zugwaggons gelenkt. Fährt ein Zug vorbei, bekommen die Passagiere die Strahlenkeule direkt ins Gesicht.

5G gebündelt ins Zugabteil geleitet

Eisenplatten leiten die 5G-Strahlung um.

Alle zirka 20 Meter steht ein Kandalaber.

Die Platten aus der Nähe betrachtet.

Entlang der Teststrecke stehen 5G-Antennen.

5G-Antenne beim Bahnhof Ziegelbrücke.

Weitere 5G-Antennen.
Alle Bilder: Stephan Seiler, mobilfunkhaftung.ch

Update 25.1.2021: Swisscom steckt hinter den Tests

Die Swisscom schreibt in einer Mitteilung, Sie habe bei einem Test eine Bandbreite von über 1 Gigabit pro Sekunde in einen fahrenden Zug gebracht. Realisiert wurde dieser Test gemeinsam mit Netzwerkausrüster Ericsson am Walensee zwischen Biberlikopf und Kerenzerberg auf vier Kilometern Länge. Schrittweise wurden diverse Kombinationen (4G und 5G, Sitzposition, Zugswagentyp, Sendeleistungen, Zugfenster, Mast-Antennen, Smartphone-Modelle usw.) gemessen. 200 Zugsfahrten wurden absolviert und analysiert.

Fazit der Swisscom: Ein Antennenkorridor sei möglich, die Performance stimme. Die Antennen stehen direkt am Bahngeleiste und strahlen in die Wagen. Deshalb sei «als positiver Nebeneffekt die Sendeleistung der Antennen tiefer und die Versorgung entlang des Bahnkorridors zielgerichteter».

Die SBB bot offenbar Hand zu diesen Tests, hat sich aber noch nicht geäussert. Die Swisscom hat 4G und 5G kombiniert. Damit realisierte sie über 1,2 Gbit/s Download-Geschwindigkeit im fahrenden Zug. Die Reaktionszeit von 5G war dabei vier Mal kürzer als bei 4G und lag bei 8 Millisekunden.

Eisenreflektoren

Insgesamt stehen auf der Teststrecke 19 5G-Antennen und eine unbekannte Anzahl von Eisenreflektoren, welche die Strahlung in die Personenzüge leiten. Die SBB nennen das Projekt «Standard Standorte Mobilfunk» und «Innovationsprogramm Smartrail 4.0». Beides an den Haaren herbeigezogene Namen, die wohl von der tatsächlichen Projektabsicht ablenken sollen.

Gesendet wird mit 1,9 Gigaherz und 61 Volt pro Meter – dies entspricht dem höchst zulässigen Grenzwert für Arbeitsplätze. Laut dem Initiativkommitee Mobilfunkhaftung braucht es für die Tests kein Plangenehmigungsverfahren. Die NIS-Verordnung verlangt ein solches erst, wenn pro Jahr mehr als 800 Stunden gesendet wird. 5G und die ohnehin vorhandene elektromagnetische Strahlung der SBB-Strommasten: Entlang der Geleise treffen unterschiedlichste Frequenzen und Strahlungen aufeinander.

Eine Untersuchung zur gesundheitlichen Relevanz fehlt trotz der fixen Ausbaupläne der Betreiber. Elektromagnetische Wellen stehen unter Krebs-Verdacht.

SBB will 3000 Antennen bauen

Die SBB schreibt in einer öffentlichen Broschüre, dass mit der digitalisierten Bahnproduktion die Anforderungen an die Mobilfunk-Konnektivität signifikant ansteigen würden. Deshalb plane die Bahn, zwischen 2021 und 2032 eine leistungsfähige und zuverlässige Mobilfunk-Konnektivität für den Bahnbetrieb bereit zu stellen.

Und weiter: Abhängig vom gewählten Modell müssen in diesem Zusammenhang bis zu 3000 Mobilfunkstandorte realisiert werden. In diesem Zusammenhang beabsichtigt SBB u.a. Lösungen für einen industrialisierten Rollout mit einem hohen Anteil von stark standardisierten Mobilfunkstandorten zu evaluieren. In der Schweiz soll 5G flächendeckend eingeführt werden.

SBB im Zwiespalt – Feldversuch wird trotzdem durchgeführt

Die SBB befindet sich zweifellos in einem Zwiespalt: Auf der einen Seite soll die neue 5G-Technik den Leuten – und auch den Passagieren – lückenlos zur Verfügung gestellt werden. Auf der anderen Seite gibt es gesundheitliche Bedenken, die jedoch – der fast schon geheim initiierte Testbetrieb zeigt es – möglichst nicht angesprochen werden sollen.

Die technische Machbarkeit steht im Vordergung. Die SBB schreiben denn auch, dass «im Rahmen von Feldtests» zur Untersuchung von technischen Fragestellungen Erfahrungen mit dem Einsatz eines Standard-Standortes gemacht werden sollen.

Mobilfunk-Haftungsinitiative

Die Initiative möchte, dass die Bundesverfassung geändert wird, und zwar wie folgt: Mobilfunkbetreiber wie Swisscom oder Sunrise sollen haften für Personen- oder Sachschäden, die durch den Betrieb einer Sendeanlage für Mobilfunk oder für drahtlose Empfangsgeräte verursacht werden.

Sammeln Sie mit!

Die SBB zum Beispiel schreibt selbst von einem «Feldversuch», den man auch als «Menschenversuch» betiteln könnte. Es gilt, die Industrie bei der Haftungsfrage in die Pflicht zu nehmen.

Mehr Infos bei: Initiative Mobilfunkhaftung

News

  • Jede 5. Handyantenne strahlt zu stark29. Oktober 2021 - 18:08
  • 5G Netzausbau vor dem Aus?7. Oktober 2021 - 13:57
  • Geld für neue 5G Antennenstandorte3. April 2021 - 12:38
  • Grünlieberale GLP wollen 5G Anlagegrenzwerte senken25. Januar 2021 - 12:28
  • 5G in Deutschland – Durchbruch bleibt aus10. Juli 2020 - 17:05
  • Bluetooth Strahlung im Vergleich mit Handys20. April 2020 - 12:49
  • Corona: Immunsystem geschwächt?4. April 2020 - 10:23
  • SBB: 5G-Strahlenkeule für Passagiere12. Januar 2020 - 12:58
  • Röösli untersucht nur einzelne Strahlen12. Dezember 2019 - 11:19
  • Bundesgericht zweifelt Grenzwertkontrollen an1. November 2019 - 09:15
  • Babys ohne Finger und Hände16. September 2019 - 09:46
  • So vermeiden Sie Strahlung am ArbeitsplatzStartups sezten auf 5G – trotz Kritik9. September 2019 - 15:52
  • Verarscht durch 5G-Bagatellverfahren?11. Juni 2019 - 16:53
  • Ärger wegen Mobilfunkantennen in Kirchtürmen28. Mai 2019 - 10:13
  • 5G-Antennen: Wir zeigen, wo sie stehen14. April 2019 - 19:02
  • Induktionsherd: Gehirn reagiert auf Strahlung10. April 2019 - 18:40
  • Geld für neue 5G Antennenstandorte28. März 2019 - 09:10
  • Handymasten Gefahr für die Gesundheit5G Antennenstandorte: Anwohner wehren sich16. März 2019 - 08:52
  • Handystrahlung: Die Rangliste17. Februar 2019 - 17:30
  • Jugendlicher hält das Handy ans OhrHandy: Das Gedächtnis von Jugendlichen leidet30. Dezember 2018 - 16:43

News-Übersicht >>

Home » SBB: 5G-Strahlenkeule für Passagiere

4.1 / 5 ( 21 Stimmen )

Kontakt

Institut für biologische Elektrotechnik Schweiz (IBES)
Steinacherstrasse 4
CH-8308 Illnau

E-Mail: info@ibes.ch
Telefon 0848 844 440
Telefon 044 245 20 60 (Messgerät)
Facebook

Anrufe werden nur während der Geschäftszeiten entgegengenommen!

MESSEN SIE SELBER!

Messen Sie mit unserem Messgerät alle Frequenzen nicht nur drinnen, sondern auch draussen. Es misst Elektrosmog mehrere Hundert Meter weit.

Zum Messgerät

News

  • Jede 5. Handyantenne strahlt zu stark
  • 5G Netzausbau vor dem Aus?
  • Geld für neue 5G Antennenstandorte
  • Grünlieberale GLP wollen 5G Anlagegrenzwerte senken
  • 5G in Deutschland – Durchbruch bleibt aus

IBES ist informiert

Partner

  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Français
  • Deutsch (Schweiz)
  • Deutschland
  • Website by aretis.ch
Röösli untersucht nur einzelne Strahlen Corona: Immunsystem geschwächt?
Nach oben scrollen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OK×

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die über unsere Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies für die Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung dieser Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und die Blockierung aller Cookies auf dieser Website erzwingen. Dadurch werden Sie jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren/ablehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten, aber um zu vermeiden, dass Sie immer wieder gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, ein Cookie zu speichern. Es steht Ihnen frei, sich jederzeit abzumelden oder andere Cookies zuzulassen, um eine bessere Erfahrung zu machen. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden wir alle in unserer Domain gesetzten Cookies entfernen.

Wir stellen Ihnen eine Liste der auf Ihrem Computer in unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung, damit Sie überprüfen können, was wir gespeichert haben. Aus Sicherheitsgründen sind wir nicht in der Lage, Cookies von anderen Domains anzuzeigen oder zu ändern. Sie können diese in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers überprüfen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln können, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Seite stark einschränken kann. Die Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und Youtube Videoeinbettungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Accept settingsHide notification only